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Shroud of the Avatar

Pre Alpha 8 - Juli 2014

Die neue 3D Overland Map
Die im Release 7 eingeführte 3D Overland Map zeigt jetzt das Lunar Rift bei Owl's Head so an, wie im Kickstarter-Video.

Das achte Release von Shroud of the Avatar war vom 24. bis zum 27. Juli 2014 spielbar. Wie in allen anderen vorherigen Releasen auch, fing jeder wieder von vorne an. Alle im Release 7 erreichten Dinge waren verloren gegangen.

Confirm PvP
Willst Du wirklich PvP?

Die beiden bemerkenswertesten Neuerungen im Release 8 waren die Einführung eines neuen auf Karten basierenden Kampfsystems und der Kampf Spieler gegen Spieler (Player versus Player, kurz PvP). Für PvP wurden 7 Zonen eingerichtet, welche über die Karte oder über ein Schiff in Kingsport erreichbar waren. Vor dem Betreten eines PvP-Gebietes wurde der Spieler explizit darauf aufmerksam gemacht, dass er jetzt eine offene PvP-Zone betreten würde und nochmals nachgefragt, ob dies auch wirklich beabsichtigt sei. PvP in Shroud of the Avatar gibt es immer nur nach Vereinbarung, was ein heiß diskutiertes Thema im PvP Bereich des SotA Forums ist. Spieler, die diese Nachfrage stört, können diese nach dem ersten Gebrauch auch abschalten. Da die PvP-Gebiete auf der Karte eindeutig durch zwei rote gekreuzte Schwerter in einem roten Ring gekennzeichnet sind, besteht nicht die Gefahr, dass man sich irrtümlich in ein solches Gebiet verirrt.

Mit dem Einzug des neuen Kampfsystems gab es auch erhebliche Änderungen an den Schadenstypen und an der Schadensabwehr. Feuer, Eis und physikalischer Schaden hatten jetzt Auswirkung auf den Kampf. Auch konnte man seinen Avatar nicht mehr aus beliebigen Höhen auf den Boden springen lassen, ohne das dieser dabei Schaden nahm.

Deck Building
Die verschiedenen Fenster zum bilden eines Kartenstapels.

Das neue kartenbasierte Kampf- bzw. Skill-System funktioniert völlig anders, als in den vorherigen Releasen. Die Skills liegen in Form von Spielkarten vor. Während des Kampfes werden aus einem ausgewählten Kartenstapel (Deck) zufällige Karten gezogen und dem Spieler in die Hand (Fertigkeitenwerkzeugleiste) gegeben, von wo aus sie zur Anwendung gebracht werden. Nach einiger Zeit verschwinden die ausgeteilten Karten und werden durch neue Karten aus dem Deck ersetzt. Die Geschwindigkeit, mit der Karten ausgegeben werden (Draw Speed), die Verweildauer einer Karte, bis sie durch eine neue ersetzt wird (Discard Speed) und die Größe der Fertigkeitenwerkzeugleiste (Hand Size) kann durch Skills aus dem Fokus-Fertigkeitenbaum beeinflusst werden. Eine ausgegebene Karte kann durch Rechtsklick entfernt werden, ohne sie zu benutzen.

Um kämpfen zu können ist es erforderlich mindestens ein Deck über den Kartenstapelaufbaumanager, welcher über die Taste 'Y' aufgerufen wird, aufzubauen. Dazu müssen vorher, wie schon in den Vorgängerreleases auch, Punkte für die gewünschten Fertigkeiten im über die Taste 'K' erreichbaren Fertigkeitenbaum (Skill Tree) verteilt werden. Die Anzahl der für einen Skill vergebenen Punkte bestimmt die Anzahl der für diese Fähigkeit ausgegebenen Karten. Maximal sind fünf Karten für eine Fertigkeit erreichbar.

Neu war die Einführung von Upgrade-Skills, die im Fokus-Fertigkeitenbaum zur Verfügung stehen. Für diese Fertigkeiten werden keine Karten ausgegeben, sie entfalten ihre Wirkung einfach durch ihre Anwesenheit. Die Höhe der für einen Upgrade-Skill vergebenen Punkte bestimmt dabei ihren Wirkungsgrad. Die Schnelligkeit, mit der Karten beim Kampf in der Fertigkeitenwerkzeugleiste ausgegeben werden, oder auch die maximale Anzahl der für einen Kampf zur Verfügung stehenden Karten, sind Beispiele für die Anwendung von Upgrade-Skills aus dem Fokus-Fertigkeitenbaum.

Die dem Avatar bekannten Skills sind über die Fertigkeitenliste, welche über die Taste 'L' aufrufbar ist, verfügbar. Von hier aus werden die Skills in Form von Karten in das große linke Fenster des Kartenstapelaufbaumanagers gezogen. Wenn dies weniger als 20 Karten sind, wird der Rest mit leeren Karten, sogenannten Faulpelzen (Slugs), aufgefüllt. Ein Slug kann einen Platz in den gerade ausgebenen Karten einnehmen, man kann allerdings mit dieser Karte nichts bewirken. Ein Slug verhält sich damit in etwas so, als ob man eine Niete gezogen hätte. Es ist übrigens durchaus möglich, mehr als 20 Karten in einem Kartenstapel zu verwenden.

Schwere Rüstung kann bewirken, das im Kampf statt einer Fertigkeit ein Slug gezogen wird. Jedes Rüstungsteil listet auf, wieviele Slugs es beim Tragen dieses Rüstungsteils dem Kartenstapel hinzufügt. Außerdem ist es schwierig in schwerer Rüstung Zauberfertigkeiten zu nutzen. Dies wird durch das Fizzle-Attribut (Verpuffen) an jedem schweren Rüstungsteil angezeigt. Das Fizzle-Attribut gibt an, wie groß die Wahrscheinlichkeit in Prozent ist, dass ein Zauberspruch versagt. Kampffertigkeiten sind vom Fizzle-Attribut nicht betroffen.

Außerdem können Rüstungs- und Waffenausstattungen mit einem Kartenstapel verbunden werden. Sobald ein Kartenstapel ausgewählt wird, wird auch die mit dem Stapel verbundenen Rüstung und Waffe eingesetzt, vorausgesetzt das die Gegenstände noch im Inventar enthalten sind.

Es ist möglich, dafür zu sorgen, das bestimmte Fertigkeiten auf jeden Fall und nicht zufällig ausgeben werden. Dazu wird die entsprechende Karte aus dem Kartenstapel in die nummerierten Slots des Kartenstapel-Aufbaufensters gezogen. Diese Karten kosten beim Ausspielen aber 50% mehr Focus (Zauberenergie). Die zufällige Ausgabe von Karten kann durch Aktivierung der Checkbox 'Use Only Locked Cards' auch gänzlich unterbunden werden.

Icon Menu
Das um zwei Symbole erweiterte Icon-Menü

Neu im Release 8 war eine Erweiterung des Icon-Menüs in der oberen rechten Ecke des Bildschirms. Über das Bleiglasfenster lassen sich jetzt viele weitere wichtige Fenster, wie z.B. das Inventar, der Charakterbogen oder die Emotes, aufrufen. Über das Icon daneben mit den gekreuzten Schwertern erreicht man die Spielerstatistiken (Stats), welche auch über die Taste 'V' aufrufbar sind. Die Stats waren allerdings entweder noch nicht implementiert, veraltet oder wurden nicht richtig upgedatet.

Die Bedienungsanleitung für Shroud of the Avatar Release 8 gibt es hier zu sehen. Es ist die erste Anleitung, die mit Bildern versehen wurde und somit nicht mehr ganz so spartanisch daher kommt ;-)

 

Stats
Oben links im Bild die Spielerstatistiken, die aber noch nicht richtig implementiert sind. Einer der Türflügel wurde selektiert und ist deswegen auffällig gelb umrandet, was meiner Meinung nach ziemlich schrecklich aussieht.

 

Leap Damage
Das Springen aus großen Höhen hat jetzt erstmalig ernste Konsequenzen.

 

PvP Areas
Die Gegenden, wo PvP möglich ist, werden auf der Karte durch Symbole ausgewiesen.

 

PvP NPC
Die PvP Insel The Brave Coast war durch das Ansprechen eines PvP-NPCs erreichbar.

 

Darkstarr's Houseboat
Das schwimmende Haus von Darkstarr.

 

British Castle
Auch Lord British hat ein Domizil auf der PvP Insel.

 

Evening Mood
Abendstimmung auf der PvP Insel. Auf dem Screenshot ist gut zu erkennen, wie im Slot 6 gerade die Karte für die Fertigkeit Fireelemental ausgegeben wird.

Zum Schluss noch ein paar Videos von The Mad Hermit, die sehr gut erklären, wie Kartenstapel erzeugt werden. Das erste Video zeigt ein normales Deck (Kartenstapel), bei dem die Karten zufällig ausgegeben werden. Das zweite Video erklärt, wie man einen konventionellen Kartenstapel erzeugt, bei dem die Ausgabe der Karten nicht durch Zufall, sonder vorherbestimmt ist. Im dritten Video wird dann ein Deck mit einer Mischform von zufällig und vorherbestimmten Karten erklärt. Vielen Dank an The Mad Hermit für diese hervorragenden Videos.

Shroud Of The Avatar: The Mad Hermit's Guide To Deck Building Pre-Alpha R8

 

Shroud Of The Avatar: How To Build a Traditional Static Combat Bar (Pre Alpha Release 8)

 

Shroud Of The Avatar: How To Build A Hybrid Deck (Pre Alpha Release 8)