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Shroud of the Avatar

Pre Alpha 1 - Dezember 2013

Startscreen
Startscreen von Shroud of the Avatar

Am 6. November 2013 veröffentlichte Portalarium den Zeitplan für den Early Access auf Shroud of the Avatar. Da das Spiel ein sogenanntes Crowd Funding Projekt ist, also von vielen Fans vorfinanziert wird, hält es das Entwicklerstudio für sehr wichtig, frühzeitig mit den Geldgebern in einen Dialog zu treten und diesen Informationen und den Zugriff auf das Spiel zu einem sehr viel früheren Zeitpunkt, als allgemein üblich, zu ermöglichen [1].

Die Strategie dahinter ist, die Geldgeber in den nächsten Monaten in einen iterativen Entwicklungsprozess einzubinden. Die Rückmeldungen während der bisher vier angedachten Pre-Release-Phasen sollen in die weitere Entwicklung einfließen und damit Shroud of the Avatar beim produktiven Release, welches noch 2014 erfolgen soll, möglichst perfekt und fehlerfrei machen. Eine detailliert Übersicht der vier Release Phasen gibt es hier. Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem ersten Release vom Dezember 2013.

Release 1: 12. - 14. Dezember 2013

Charaktererstellung
Charaktererstellung

Nach der Installation des Spiels kam es während der Testphase zu Updates, wodurch das Spiel gepatched wurde. Das Spiel konnte nur im 'Single Player Online' Modus ausgeführt werden. Die Aktionen des Spielers wurden an Portalarium zur Auswertung übermittelt. Getest wurden dabei auch die Verbindungsstabilität zum Server und dessen Belastung durch die Teilnehmer am ersten Release. Es konnte nur ein Charakter angelegt werden. Die Erstellung des Charakters bot noch nicht sehr viele Einstellmöglichkeiten, so konnte man beispielsweise bei einem männlichen Avatar nur zwischen drei Frisuren (Kurzhaar, Kahlkopf, Rasterlocken) auswählen und es gab noch keinerlei Möglichkeiten, zwischen verschiedenen Gesichtern auszuwählen oder diese im Aussehen anzupassen.

Startscreen
Der Teslatower soll die Stadt vor Gefahren bewahren

Der Spieler konnte sich lediglich in der kleinen Stadt Owl's Head und im nächsten Umfeld dieser Ortschaft bewegen. Eine Überlandreise war noch nicht möglich, beim Versuch sich weiter von der Stadt zu entfernen, versperrten unsichtbare Barrikaden den weiteren Weg. In Owl's Head standen viele Häuser zum Verkauf. Man konnte sich eines davon aussuchen und mit Gegenständen, die man in den vielen im Ort verteilten Kisten finden konnte, dekorieren. Auch Rüstungen und Waffen, mit dem man seinen Avatar ausstatten konnte, waren in den Kisten enthalten.

Handwerk, Handel und Kampf waren im ersten Release deaktiviert. Dialoge mit NPCs waren möglich und wurden während der Testphase sogar noch ausgebaut. Ein Gespräch wird gestartet, indem einfach die Return-Taste in der Nähe eines NPCs betätigt wird, worauf sich ein Dialog-Fenster öffnet. Shroud of the Avatar bietet keine Sätze zur Auswahl an, alles was man sagen will, muss als Freitext eingegeben werden. Die Antwortsätze enthalten hervorgehoben Wörter, die einen Hinweis darauf geben, worauf der Gesprächspartner reagieren wird. Das Dialogsystem erinnert damit sehr an das von Ultima VI.

Viele Häuser stehen zum Verkauf an
For Sale - viele Häuser stehen zum Verkauf an

 

Nacht in Owl's Head
Nacht in Owl's Head

 

Handwerkstische
Man kann sein Heim mit Handwerkstischen ausstatten - diese funktionieren aber noch nicht

 

Shroud of the Avatar - Sir Cabirus als Cir Sabrius im Early Access Release 1

 

Referenzen

  1. Starr Long in einem Artikel im Shroud of the Avatar Forum