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Shroud of the Avatar

Pre Alpha 9 - August 2014

Shroud Of The Avatar Opening Cinematic

Vom 21. bis zum 24. August 2014 hatten die Geldgeber von SotA Gelegenheit, das neunte Early Access Release zu spielen. Shroud of the Avatar startete beim ersten Aufruf mit einer auf das Spiel einstimmenden Filmsequenz. Diese konnte bei weiteren Aufrufen des Spiels über einen Menüpunkt erneut angesehen werden.

Auch bei diesem Release lag der Fokus hauptsächlich auf Kampf und PvP - ganz so, wie es auch schon im Vorgängerrelease der Fall gewesen war. Zu den Neuerungen gehörte die Möglichkeit von teambasierten PvP, wobei man entweder für die Tugenden (Virtues) oder das Chaos Partei ergriff und dann gegen das andere Team antrat.

Virtue vs. Chaos
Team PvP - Virtue vs. Chaos

Hierzu wurde in Braemar der Zutritt zu einer neuen Arena installiert, in der man sich einem der beiden Teams anschließen konnte. Die Kämpfe dauerten durchschnittlich 10 Minuten, am Ende gewann das Team mit den meisten Kills.

Zum Aufbau eines Kartenstapels gab es viele weitere Fertigkeiten. Neu hinzugekommen war die Möglichkeit zwei Skills zu einer Combo zu vereinigen. Eine Combo wurde erzeugt, indem man beim Auftauchen bestimmter Karten im Kartendeck diese Karten (Glyphen) aufeinanderzog, worauf eine neue Fertigkeit mit einer neuen Glyphe entstand. Da die Karten üblicherweise per Zufall aus einem Kartenstapel gezogen und in die Hände des Spielers verteilt wurden und Combos nur mit bestimmten Karten möglich waren, welche auch nicht besonders gekennzeichnet waren, eine ziemlich verwirrende und hektische Angelegenheit.

Zaubersprüche und zugehörige Reagenzien
Zaubersprüche ab Stufe 3 erfordern jetzt den Einsatz von Reagenzien, um optimal zu funktionieren

Zaubersprüche ab der dritten Stufe erforderten jetzt das Vorhandensein bestimmter Reagenzien. Es war zwar auch möglich, Sprüche der dritten Stufe und darüber ohne Reagenzien zu casten, diese waren dann aber bei weitem nicht so effektiv, hatten eine höhere Chance zu versagen, kosteten mehr Fokus (Zauberkraft, in anderen Spielen meist Mana genannt) und hatten eine größere Cooldown Zeit. Reagenzien konnte man in Owl's Head in der Fire Lotus Taverne von Thomas Strongbeard erwerben.

Neu war auch die Einführung von Verbrauchsgütern, sogenannten Consumables, wie Tränke, Zauberrollen, Nahrung, Gift und dergleichen. Verbrauchsgüter konnten dem Kartenstapel hinzugefügt werden und standen somit während eines Kampfes zur Verfügung.

Um leichter und ohne große Vorbereitungen ins Spiel zu kommen, wurden dem Spieler drei voreingestellte Kartenstapel zur Verfügung gestellt. Dabei handelte es sich um ein Magier, ein Nahkämpfer und ein Hybrid (Mischung aus Magier und Nahkämpfer) Deck.

Ardoris
Ardoris, eine Stadt im Südosten Novias, hat einen leicht asiatisches Ambiente.

Erstmalig hatten Spieler jetzt Zutritt zu Ardoris, der großen, kanaldurchzogenen Küstenstadt auf dem Hauptkontinent Novia. Ardoris wird im Westen und Osten von zwei gegenüberliegenden Schlössern flankiert, die aber in diesem Release noch nicht betreten werden konnten. Das östliche Schloss ist der Palast der Winde und der Amtssitz der Priesterin Lady Siri. Im westlichen Schloss, dem Palast der Berge, residiert der Shogun, Lord Siranto. Lady Siri und Lord Siranto scheinen nicht gut aufeinander zu sprechen zu sein. Novia erinnert in seiner Forma an Sosaria, wie wir es aus Ultima III kennen. Dieses Wissen ergibt sich aus dem Studium der vorab veröffentlichten Karte, im Release 9 konnte man den Rest des Kontinents noch nicht erkunden und bekam an den Grenzen von Ardoris lediglich die Karte von Hidden Vale angezeigt. Ardoris selbst erinnert in seiner Lage und Aufteilung an die Zwillingsstädte Montor East und Montor West aus Ultima III. Sieher hierzu auch den Artikel Novia - Kontinent von New Britannia.

R9 Player Guide
R9 Player Guide

Mit Release 9 wurden Minikarten der wichtigsten Ortschaften eingeführt. Auf den Minimaps werden die diversen Gebäude, Wege und Straßenzüge, sowie der aktuelle Standort des Spielers angezeigt. Außerdem waren auch die Spielanleitung sowie eine Auflistung bekannter Fehler in Form von Büchern im Inventar eines jeden Spielers vorhanden. Darüber hinaus waren von Spielern geschriebene Bücher mit Fangeschichten vom Barkeeper in Owl's Head erhältlich.

Bei der Charaktererstellung gab es weitere Fortschritte. Das Gesicht war jetzt viel feiner geformt und es gab mehr Einstellmöglichkeiten für Ohren und Nase. Die Haare und Bärte sollen auch langfristig ihr plastilines Aussehen verlieren, in diesem Release gab es die Verbesserung aber nur für die Irokesenfrisur.

Bedienungsanleitung für Shrout of the Avatar Release 9.

Lunar Rift to Ardoris
Über das Lunar Rift in Owl's Head konnte man tagsüber nach Ardoris gelangen.

 

Ardoris
In der Nacht führte das Lunar Rift in die Graff Gem Mines - einer im R7 eingeführten Mine im Nordosten von Novia.

 

Ardoris Channel
Ardoris ist von Kanälen durchzogen.

 

In Adoris
Das Gesicht unseres Protagonisten ist ab Release 9 relativ fein modelliert. Hier sind nur noch die Haare verbesserungswürdig.

 

The Oracle Confirmatory
Das Oracle Confirmatory aus der Ferne.

 

In the Oracle Confirmatory
Im Oracle Confirmatory. Erst im Folgerelease 10 war es möglich, mit dem Oracle zu sprechen. Im Bild links oben die geöffnete Minimap von Ardoris. Das rote Triangel zeigt Position und Ausrichtung des Spielers.

 

Ardoris Bridge
Eine der zahlreichen Brücken von Ardoris.